Home Stücke Spielplan Wir über uns Karten Schauspieler Presse Gutschein E-Mail Stuttgarter Komödle Malwettbewerb Theater und Schule Archiv Regie Anfahrt Kreativteam und Bühnenbau Gästebuch

Wir über uns

„Wenn ich auch nur eine Kinderseele glücklich gemacht habe, dann bin ich zufrieden“

Astrid Lindgren
 

Kinder brauchen Theater und Theater brauchen Kinder. Das war der Grundgedanke von Corinna Steinke und Ludwig Holzer und somit der Auslöser, ein Kindertheater zu gründen, in dem nicht nur „für“, sondern auch „mit“ Kindern Theater gespielt wird.

So ging im November 2008 für die Theaterleitung und für die vielen engagierten Kinder der Stuttgarter Strolche zum ersten Mal mit „Hänsel und Gretel“ der Vorhang auf.

Begeisterten Zuspruch fanden wir auch bei unserem Regisseur, Werner Johst. Er ist ein Profi in seinem Fach und feierte inzwischen sein 60-jähriges Bühnenjubiläum.

Seither vergrößerte sich die Theatergruppe von Theaterstück zu Theaterstück und zählt derzeit bis zu 25 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren.

Frau Steinke und Herr Holzer sind beide über 20 Jahre sowohl auf, als auch hinter der Bühne aktiv und verfügen somit über große Theatererfahrung.

Wir möchten Kindern eine Plattform bieten, damit sie die Freude fürs Theater entdecken. Es stärkt das Selbstbewusstsein und fördert Kreativität und Sprache. Die Freude am Spiel steht bei uns immer im Vordergrund.

Unsere Devise: „Nur wenn du selbst begeistert bist, kannst du andere begeistern!“ Genau das ist eines der großen Geheimnisse unseres Theaters.

Theater prägt das ganze Leben. Es erweitert die Wahrnehmung, weckt Neugier und lässt der Phantasie ihren freien Lauf. So ist das Theater besonders für die Persönlichkeitsbildung seines jungen Publikums von besonderer Bedeutung.

Bei den regelmäßigen Proben findet ein konzentriertes Sprach- und Stimmtraining altersentsprechend statt, so dass Lautstärke und Sprache kein Problem sind. Unsere Schauspielkids kommen auch ohne Mikrofon aus. Dadurch klingen die Stimmen authentischer.

So bieten die Stuttgarter Strolche den Schauspielern und Gästen ein professionelles Kinder-Amateurtheater an.

Auch Grundschulen wurden auf uns aufmerksam und übertrugen unserem Theater die Leitung der Theater-AG.

Wir, die Stuttgarter Strolche, sind das kleine Privat-Theater mit großem Charme, das jeden Samstag den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Unsere Theaterstücke sind witzig, sympathisch, kindgerecht und kurzweilig. Die Bühnenbilder sind phantasie- und liebevoll gestaltet. Bei uns werden Kinderbücher lebendig.

Was gibt es Schöneres als strahlende, leuchtende Kinderaugen?!


Die Stuttgarter Strolche freuen sich auf Ihren Besuch!


Wir kommen auch gerne zu Ihnen. Alle Produktionen sind mobil spielbar.

Bei Buchungsinteresse bitte Mail an die Theaterleitung.

info@stuttgarter-strolche.de


Mit freundlicher Unterstützung durch die Landeshauptstadt Wir sind Mitglied im Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg

Kontakt:
Theaterbüro:
Stuttgarter Strolche
Corinna Steinke / Ludwig Holzer
Stettener Str. 67
73732 Esslingen
 
Tel:  0711 / 5509351  (Frau Steinke)
  07021 / 9563755 (Herr Holzer)
Fax:  0711 / 3515945
 
info@stuttgarter-strolche.de
 
Theateradresse:
Stuttgarter Strolche im
Theater-Restaurant Friedenau
Rotenbergstr. 127
70190 Stuttgart
 
Tel:  0711 / 2626924     
 
 
 
Impressum